Skip to Content

Home > Deutschland > Niedersachsen > Stade: Franz Winzentsen. Filme, Figuren und Fantastik

Next >


Franz Winzentsen, Die Konferenz, 2012, HD, 6 min (16:9) © Franz Winzentsen

Franz Winzentsen, Die Konferenz, 2012, HD, 6 min (16:9) © Franz Winzentsen

Stade: Franz Winzentsen. Filme, Figuren und Fantastik

https://www.museen-stade.de/kunsthaus/vorschau-ausstellungen


04.06.2023 - 31.10.2023
Kunsthaus Stade Wasser West 7 D-21682 Stade
Franz Winzentsen (*1939), der sich selbst als Bildwerker und Filmemacher bezeichnet, ist ein künstlerischer Pionier. Gegen großen Widerstand dreht er an der Hamburger Kunsthochschule seinen ersten Trickfilm und wird nach seinem Studium Teil der innovativen Cinegrafik Studios. In den 1970er-Jahren ist er Mitglied eines experimentellen Figurentheaters, fertigt Marionetten und Handpuppen und ist an den Aufführungen beteiligt. Berühmt und mit Preisen ausgezeichnet sind seine Animationsfilme. Winzentsens Bildwerke und Filme sind voller Humor und zeugen von seinem freundlichen Blick auf die Welt. Mit tanzenden Puppen, konferierenden Handfegern und anderen fantastischen Arrangements gibt er zu verstehen: Alles ist lebendig! Die Ausstellung bietet erstmals die Gelegenheit, einen Überblick über sein vielfältiges Werk zu gewinnen. Auf drei Etagen werden Filme, Puppen, Zeichnungen, Gemälde und Installationen präsentiert.

Eingetragen am: Samstag, 18.02.2023
Letzte Änderung: Samstag, 25.02.2023


Ihre Stimme Fehler oder Änderung mitteilen