Skip to Content

Home > Schweiz > Basel: Bernard Buffet. Existenzialist und Populärkünstler

Next >


 © ProLitteris, Zürich Creditline: Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photo Credit: Martin P. Bühler

© ProLitteris, Zürich Creditline: Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photo Credit: Martin P. Bühler

Basel: Bernard Buffet. Existenzialist und Populärkünstler

https://kunstmuseumbasel.ch/de/ausstellungen/2023/bernard-buffet


18.02.2023 - 14.04.2024
Kunstmuseum Basel St. Alban-Graben 8 CH-4010 Basel
Die Ausstellung Bernard Buffet. Existenzialist und Populärkünstler bietet die Möglichkeit, das Frühwerk des französischen Malers Bernard Buffet (1928­–1999) neu zu entdecken. Der «Maler des Existenzialismus» ist lange Zeit in Vergessenheit geraten. Neben seinen faszinierenden Gemälden zeugen in der Präsentation Filmaufnahmen, Fotografien und andere Dokumente von einer legendären Künstlerkarriere und der Kultur der Pariser Nachkriegszeit und geben Einblicke in die Geschichten rund um den umstrittenen Künstler.

Buffet setzte sich in seinem Schaffen mit den düsteren Seiten des Lebens auseinander: Tod, Hunger und Ekel sind Grundthemen in seinen kargen Stillleben und den Porträts abgemagerter, blasser Gestalten. Die Tristesse der Pariser Nachkriegszeit zu zeigen war sein Ziel; dafür entwickelte er einen unverkennbar eigenen figurativen Stil. Die wichtigsten Pariser Kunsthändler und Kunstsammler sahen in ihm den neuen Picasso der Nachkriegszeit. Durch den schnellen Erfolg gelangte der junge Künstler zu grossem Reichtum. Er wurde in seinen Zwanzigern zum gefeierten Künstler-Pop-Star, doch der Boom um ihn hielt nicht lange an: Seine Werke wurden bald als Kitsch und inhaltslos diskreditiert.

Verlängert bis 14.04.2024

Eingetragen am: Mittwoch, 08.03.2023
Letzte Änderung: Samstag, 22.07.2023


Ihre Stimme Fehler oder Änderung mitteilen