Skip to Content

Home > Deutschland > Sachsen > Leipzig: Ludwig Rauch. Porträt und Abstraktion

Next >


Ludwig Rauch, Große Figur #1, 2020, Privatbesitz, © Künstler

Ludwig Rauch, Große Figur #1, 2020, Privatbesitz, © Künstler

Leipzig: Ludwig Rauch. Porträt und Abstraktion

https://mdbk.de/ausstellungen/ludwig-rauch-portrait-and-abstraction/


13.10.2022 - 08.01.2023
Museum der Bildenden Künste Katharinenstraße 10 04109 Leipzig
Das Museum der bildenden Künste Leipzig präsentiert eine Auswahl von Arbeiten des in Leipzig geborenen Fotografen Ludwig Rauch (*1960). Wie der Titel Porträt und Abstraktion andeutet, vereint die Schau zwei Werkkomplexe aus dem über 40-jährigen Schaffen des Fotografen: Einerseits sind Porträtaufnahmen von vornehmlich Leipziger Kunstschaffenden zu sehen und andererseits werden Arbeiten vorgestellt, in denen Rauch experimentell die Grenzen seines Mediums auslotet.

Im Schaffen von Ludwig Rauch stellt das Künstler sein ein selbstreflexives Thema dar. Seit den 1980er Jahren hat der Fotograf daher immer wieder den Weg zu Malerinnen und Malern gesucht und, mit feinem Gespür für die Verbindung von Persönlichkeit und Werk, häufig die Kamera in die Ateliers mitgenommen: als ein aufmerksamer Gast, der Künstlerinnen und Künstler inszeniert, und dabei die eigene Position abwägt. Während Malerinnen und Malern mit der Konsistenz und Handhabe ihrer Farben, mit Insistenz auf Formen und mit der Unberechenbarkeit der Fantasie ihre Bilder als Gegenüber angehen, mit dem sie sich so lange auseinandersetzen, bis sie alles „gesagt“ haben, muss der Fotograf jene Grenzen respektieren, die ihm sein Medium setzt; er muss schon im Schauen und Rahmen sowie im Technischen etwas Kunstvolles entdecken und es als Bild hervorbringen.

Eingetragen am: Donnerstag, 01.12.2022


Ihre Stimme Fehler oder Änderung mitteilen