Skip to Content

Home > Deutschland > Rheinland-Pfalz > Koblenz: Gottfried Helnwein. Schlaf der Vernunft

Next >


(20) Gottfried Helnwein, The Murmur of the Innocents 71, 2019, Private Sammlung © Gottfried Helnwein, VG Bild-Kunst Bonn 2021

(20) Gottfried Helnwein, The Murmur of the Innocents 71, 2019, Private Sammlung © Gottfried Helnwein, VG Bild-Kunst Bonn 2021

Koblenz: Gottfried Helnwein. Schlaf der Vernunft

https://ludwigmuseum.org/ausstellungen/gottfried-helnwein-schlaf-der-vernunft/


18.04.2021 - 06.06.2021
Ludwig Museum im Deutschherrenhaus Danziger Freiheit 1 56068 Koblenz
Gottfried Helwein ist bekannt für seine hyperrealistischen Bilder, seine Portraits von prominenten Persönlichkeiten wie Mick Jagger, Michael Jackson, Andy Warhol, Arnold Schwarzenegger, bis hin zu Marylin Manson und der Band Rammstein, sowie für seine provokanten Bilder in denen er den Nationalsozialismus zum Thema macht.

Die Ausstellung fasst vor allem seine dunklen Gemälde zusammen, die das Bild erst aus der Schwärze heraus entwickeln. Beginnend mit solchen Werken der 90er Jahre, in denen Helnwein die Gräueltaten des NS-Regimes thematisiert, insbesondere die Krankenmorde und Rassenideologie. Bereits in diesen Bildern wird das Thema des Kindes von Bedeutung, welches häufig im Zentrum der Kompositionen steht. Die kindliche Natur, von der Unschuld der ersten Jahre bis hin zu jungen Mädchen, die selbst zur Waffe greifen, wird zunehmend zum Hauptmotiv der Kunstwerke, die aufrührend, emotional fesselnd und technisch brillant umgesetzt sind. Helwein verschränkt und verwebt unterschiedliche bildnerische Momente miteinander, die weit in die Kunstgeschichte zurückführen. Die Arbeiten stammen aus seinem Atelier, sowie von bedeutenden Sammlungen.

Eingetragen am: Mittwoch, 27.01.2021
Letzte Änderung: Donnerstag, 18.02.2021

25.01.2021 - ACHTUNG: Wegen des Coronavirus (SARS-CoV-2) kommt es in Deutschland zu Schließungen und Ausfällen. Vom 02.11.2020 bis mindestens zum 15.02.2021 sind in Deutschland ALLE MUSEEN geschlossen!
Bitte informieren Sie sich vorher bei der jeweiligen Institution, ob die Termine wie geplant stattfinden.

Ihre Stimme Fehler oder Änderung mitteilen