Skip to Content

Home > Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ingelheim: John Elsas. Mein ganzes Leben war ein Fehler, da wurd ich Maler und Erzähler

< Previous | Next >


Ingelheim: John Elsas. Mein ganzes Leben war ein Fehler, da wurd ich Maler und Erzähler

https://www.internationale-tage.de/


10.09.2023 - 05.11.2023
Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus François-Lachenal-Platz 1 55218 Ingelheim am Rhein (Stadtteil Nieder-Ingelheim)
Herbstsalon der Internationalen Tage

Erst als über 70-jähriger Autodidakt fand der jüdische Frankfurter Banker John Elsas (1851 - 1935) Gefallen an der bildenden Kunst. Seine farbigen Zeichnungen und Collagen, begleitet von eigenen Knittelversen, erlangten zu seinen Lebzeiten Anerkennung. Im Jahr 1932 schenkte er dem Städel 130 seiner Werke, von denen jedoch nur einige wenige ausgestellt wurden. Jetzt werden diese humorvollen Arbeiten erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Eingetragen am: Donnerstag, 30.03.2023


Ihre Stimme Fehler oder Änderung mitteilen