Skip to Content

Home > Deutschland > Hessen > Bensheim: Rosa Loy und Rose Wylie.

< Previous | Next >


Mischtechnik auf Papier © VG Bild-Kunst, 2022 Foto: Uwe
Walter" class="fancybox" rel="group">Rosa Loy und Rose Wylie,

Rosa Loy und Rose Wylie, "Kris und das blaue Mädchen", 2018, Mischtechnik auf Papier © VG Bild-Kunst, 2022 Foto: Uwe Walter

Bensheim: Rosa Loy und Rose Wylie.

https://www.stadtkultur-bensheim.de/sbk-kalender-e...


18.02.2023 - 11.04.2023
Museum Bensheim Marktplatz 13, 64625 Bensheim
Zwei starke Frauen, zwei starke Künstlerinnen: Erstmals stellenbRosa Loy und Rose Wylie zusammen aus, obwohl sie sich schon lange kennen und während ihrer Bekanntschaft auch gemeinsame Werke entstanden sind. Beide vereint die figurative Malerei und das Erzählen von Geschichten. Rosa Loy wählt dafür einen neuromantisch-surrealen Ansatz, schafft kleine mystisch aufgeladene Welten, in denen ihre Protagonistinnen agieren, arbeiten und kommunizieren. Rose Wylie bedient sich dagegen scheinbar naiver Ausdrucksformen und einem Fundus aus Lebenserfahrungen, Erlebnissen und eigener Weltanschauung und lässt auf diese Weise das alltägliche Leben wunderbarer erscheinen. Rosa und Rose sind Malerinnen aus Leidenschaft und beide arbeiten – gerade in einer zunehmend digitaler werdenden Zeit – traditionell und analog. „80000 Jahre haptische Malerei sind tief in uns verankert. Wir denken in Bildern“, erzählt Rosa Loy auf die Frage, ob digitale Kunst für sie eine Option wäre. „Rose und ich arbeiten zwar mit unterschiedlichen Materialien und haben auch einen sehr unterschiedlichen Formenkanon. Aber beide legen wir großen Wert auf sinnliche Malerei und die schönen Aspekte des Lebens. Und Rose Wylie ergänzt: „Malerei ist für mich etwas sehr Physisches; klumpige Ölfarbe, Leinwand Fäden und Fugen sind Teil der Materialität des Endergebnisses. Ich mag das Reale – die digitalen Alternativen haben mich bisher noch nicht überzeugt.“ Und auch für den Betrachtenden gilt: um Werke der beiden Künstlerinnenvollständig zu erfassen, ist der ortsgebundene Besuch in einem Museum oder einer Galerie unumgänglich.

Eingetragen am: Dienstag, 07.03.2023


Ihre Stimme Fehler oder Änderung mitteilen