Skip to Content

Home > Deutschland > Berlin > Berlin: Beverly D. Renekouzou, Exocé Kasongo, Melody Howse, Thomias Radin, Selassie and Elihu Ashong

Next >


Berlin: Beverly D. Renekouzou, Exocé Kasongo, Melody Howse, Thomias Radin, Selassie and Elihu Ashong

https://www.artco-gallery.com/exhibitions/168-when...


27.04.2023 - 10.06.2023
ARTCO Galerie Berlin Frobenstraße 1 10783 Berlin
"When the silent song rises" ist eine Gruppenausstellung, die Werke von Beverly D. Renekouzou, Exocé Kasongo, Melody Howse, Thomias Radin, Selassie und Elihu Ashong präsentiert, die in der ARTCO Gallery Berlin gezeigt werden. Die teilnehmenden Künstler*innen, deren gemeinsame Geschichte in Musik und Tanz liegt, setzen ihre Energie sowohl in individuellen Kunstwerken als auch in einer gemeinsamen Performance frei, die die Grenzen des menschlichen Erwachens auslotet. Die interdisziplinäre Demonstration von "zeitgenössischer Abstammung" ist eine Gelegenheit, das Entfalten einer transformierenden Erfahrung zu beobachten.

Die Ausstellung baut auf einem kuratorischen Konzept von Beverly Renekouzou und ihrer jüngsten Werkserie "Honorer le sacrifice" auf, die die in Berlin lebende Malerin im Jahr 2022 begonnen hat. Die großformatigen Gemälde würdigen die Generationen von Menschen, die auf dem afrikanischen Kontinent leben und lebten oder diesen verlassen haben, um durch harte Arbeit, frustrierende Integrationsprozesse und andere Opfer zum Wachstum des wirtschaftlichen Wohlstands Europas beizutragen. "Sie verdienen mehr Sichtbarkeit und Berücksichtigung als jede andere europäische Bürgerin", fügt die Künstlerin hinzu.

Die persönliche Geschichte des Verlusts und des Wiederfindens prägt das Werk der Künstlerin, die in Frankreich geboren wurde und von 2011 bis 2013 in der Zentralafrikanischen Republik lebte und das Land im April 2013 - einen Monat nach Ausbruch des Bürgerkriegs - verlassen musste. In einem ihrer Werke zeigt sie die Szene ihrer Ankunft in Frankreich, auf der die junge Künstlerin im Alter von fünfzehn Jahren die Hand ihres kleinen Bruders hält, während ihre Stiefmutter das europäische Sternenbanner auf dem Kopf trägt. Der Nimbus, der auf das eigentliche Ölgemälde gesprüht wurde, könnte ein Hinweis auf eine goldene Zukunft "gegen den blauen Himmel der westlichen Welt" sein (wie vom Europarat 1955 erwähnt), aber er könnte auch als Dornenkrone oder als ikonografische Darstellung der Jungfrau der Apokalypse in diesem politischen Kontext gelesen werden.

Eingetragen am: Sonntag, 16.04.2023
Letzte Änderung: Dienstag, 25.04.2023


Ihre Stimme Fehler oder Änderung mitteilen