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Zanele Muholi Miss D’vine I, 2007.  © Zanele Muholi. Courtesy Yancey Richardson, New York and The Walther Collection, Neu-Ulm / New York.

Zanele Muholi Miss D’vine I, 2007. © Zanele Muholi. Courtesy Yancey Richardson, New York and The Walther Collection, Neu-Ulm / New York.

München: Trace – Formations of Likeness Geändert

http://www.hausderkunst.org/


14.04.2023 - 23.07.2023
Haus der Kunst Prinzregentenstraße 1 80538 München
Fotografie und Video aus The Walther Collection

Die große Übersichtsausstellung in enger Kooperation mit The Walther Collection zeigt Porträtfotografie von Menschen, Objekten und Orten aus drei Jahrzehnten von Künstler*innen aus Afrika, Amerika, Europa und Asien.

Ab dem 14. April 2023 wird im Haus der Kunst München die umfassende Ausstellung "Trace - Formations of Likeness" präsentiert. Die Ausstellung, die ausschließlich aus Werken der Walther Collection besteht, konzentriert sich auf Porträtfotografie von Menschen, Objekten und Orten und zeigt die Veränderungen in verschiedenen geografischen, soziopolitischen und kulturellen Kontexten auf. Das fotografische Porträt wird als Instrument zur Schaffung von Identität, Förderung des sozialen Wandels und als subversive Strategie zur Sichtbarkeit eingesetzt. Die Porträtfotografie wird oft im Zusammenhang mit der Erforschung von Politik, Geschichte und Inkarnation betrachtet.

Die ausgestellten Porträts reichen von Zanele Muholis visuellem Aktivismus, der die Angehörigen der schwarzen LGBTQ+ Szene in Südafrika in den Fokus rückt, über Accra Shepps Serie von Occupy Wall Street Demonstranten, die gegen soziale und wirtschaftliche Ungleichheit in New York aufbegehren, bis hin zu Zhang Huans Dokumentationen seiner Performances, die das menschliche Antlitz als Ausdruck kultureller Zugehörigkeit nutzen.

Die Ausstellung umfasst Werke aus den letzten drei Jahrhunderten und bringt Künstler*innen aus Afrika, Amerika, Europa und Asien zusammen. Die breite Palette und dialogische Reichweite der Ausstellung ermöglicht es dem Publikum, nicht nur die Geschichte des Mediums zu betrachten, sondern auch seine Materialität sowie seine kategorisierenden und seriellen Strukturen zu hinterfragen. Die Ausstellung "Trace" bringt wie auch die Ausstellung des Karrabing Film Collective im Haus der Kunst künstlerische Praktiken zusammen, die sich auf die Erzeugung von Bildern und die Produktion von Repräsentationen der Realität und des Imaginären konzentrieren.

Mit Werken von
anonymen Künstler*innen und Ai Weiwei, Jane Alexander, Dieter Appelt, Richard Avedon, Martina Bacigalupo, Sammy Baloji, Yto Barrada, Bernd & Hilla Becher, Jodi Bieber, Karl Blossfeldt, Candice Breitz, Cang Xin, Edson Chagas, Kudzanai Chiurai, Mitch Epstein, Em’kal Eyongakpa, Rotimi Fani-Kayode, Samuel Fosso, David Goldblatt, Kay Hassan, Hong Hao, Huang Yan, Pieter Hugo, Délio Jasse, Seydou Keïta, Lebohang Kganye, Sze Tsung Nicolás Leong, Lin Tianmiao, Lu Yang, Luo Yongjin, Ma Liuming, Christine Meisner, Hentie van der Merwe, Sabelo Mlangeni, Santu Mofokeng, S. J. Moodley, Zanele Muholi, Eadweard Muybridge, Grace Ndiritu, J.D. ‘Okhai Ojeikere, Adolfo Patiño, Dawit L. Petros, Jo Ractliffe, Rong Rong, Thomas Ruff, Ed Ruscha, August Sander, Zina Saro-Wiwa, Berni Searle, Sheng Qi, Accra Shepp, Yinka Shonibare, Malick Sidibé, Aida Silvestri, Penny Siopis, Song Dong, Thomas Struth, Munemasa Takahashi, Guy Tillim, Michael Tsegaye, Sue Williamson, Xu Yong, Yang Fudong, Suzuki Yoshikazu und Kimura Shhachi, Kohei Yoshiyuki, Zhang Huan und anderen.

Eingetragen am: Sonntag, 02.04.2023
Letzte Änderung: Donnerstag, 29.06.2023


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