Skip to Content

Home > Deutschland > Baden-Württemberg > Baden-Baden: Der König ist tot, lang lebe die Königin.

< Previous | Next >


Baden-Baden: Der König ist tot, lang lebe die Königin.

https://www.museum-frieder-burda.de/archiv.php?set=vorschau


13.05.2023 - 08.10.2023
Museum Frieder Burda Lichtentaler Allee 8B 76530 Baden-Baden
Veranstalter: -
Die legendäre US-Amerikanische Sammlerin Peggy Guggenheim gründete 1942 ihre visionäre Galerie „Art of This Century“ in New York und eröffnete schon 1943 die Ausstellung „Exhibition by 31 Women“. Sie gilt heute als eine der ersten bahnbrechenden Ausstellungen, die ausschließlich Werke von Künstlerinnen präsentierten. Es war Marcel Duchamp, ihr langjähriger Künstlerfreund, der Guggenheim diese „All Women Show“ ursprünglich vorgeschlagen hatte.
Die seinerzeitigen Kritiken schwankten zwischen widerwilliger Bewunderung und herablassender Missachtung. Diese Urteile gipfelten in der Aussage des Kunstkritikers des einflussreichen TIME Magazine, James Stern, der die Ausstellung mit der Begründung ablehnte, dass es noch nie eine „erstklassige Künstlerin“ gegeben habe. Was für ein Irrtum schon damals!
Das Museum Frieder Burda erinnert mit „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ an diese historische Ausstellung vor 80 Jahren. Das Projekt in Baden-Baden wird nun ebenfalls 31 weibliche zeitgenössische künstlerische Positionen zu einer Ausstellung versammeln, die aktuelle Perspektiven auf diese Thematik eröffnet.

Eingetragen am: Montag, 05.12.2022
Letzte Änderung: Dienstag, 06.12.2022


Ihre Stimme Fehler oder Änderung mitteilen